Ja hier heute bei uns am Messestand auf der Nufam ist der Holger Hahn bei uns zu Gast.
General Manager von F. Trucks Deutschland, dem General Importeur
von Ford Trucks hier auf dem deutschen Markt.
Holger, schön, dass du bei uns bist Am Stand herzlich willkommen!
Ja Philipp, vielen Dank für die Einladung.
Ich freue mich auch sehr heute hier sein zu dürfen und mit Dir den schönen Podcast aufnehmen zu können.
Ich habe es gerade schon in der Anmoderation gesagt Du bist General Manager bei Ford Trucks Deutschland.
Jetzt musst du mir vorab noch mal ganz kurz verraten: Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff General Manager?
Was macht ein General Manager
Ja, spannende Frage.Na ja, General Manager ist einmal das Gesicht der Marke nach außen.Also deshalb sitze ich ja auch hier.
Aber ich kümmere mich auch sehr, sehr stark natürlich um das ganze Netz.Also die Partner sind ja für uns ganz elementar.
Die Vertriebspartner als auch die Servicepartner. Da bin ich die Schnittstelle in den Markt hinein.
Man kann vielleicht auch sagen, alle Dinge, die noch nicht ganz so richtig etabliert sind, versuche ich erst mal mit zu begleiten. Bis es dann Menschen gibt, die sich dann da drum kümmern können.
Und wir sind ja im Wachstum, das weißt du. Und ich war der Mitarbeiter Nummer eins sozusagen.
Und ja, mittlerweile sind wir ein bisschen über 20 Leute.
Ganz, ganz tolles Team. Möchte fast sagen, das beste Team, mit dem ich je zusammengearbeitet habe, weil einfach diese Aufbruchstimmung da ist, ist so ein bisschen Start up Charakter.
Obwohl wir sicherlich über ja den also das typische Start up drüber hinaus sind.
Aber ist also diese dieser positive Geist der der so ein Startup dann mit sich bringt,
der ist glaube ich immer noch da und es macht wahnsinnig viel Spaß.
Du hast gerade schon sehr, sehr gutes Stichwort geliefert.
Du hast gesagt, ihr seid im Wachstum und ich glaube,
wenn man sich dieses Jahr mal ein bisschen auf den großen Veranstaltungen umgeschaut hat Stichwort Track Grand Prix auf dem Nürburgring als Beispiel.
Da hat man gesehen, Ford Trucks oder auch mal Deutschland als Generalimporteur ist stark vertreten, zeigt seine Marke, zeigt seine Produkte im Grunde.
Man kommt fast schon nicht mehr an euch vorbei, wenn man aus einem Event ist.
Eine Sache ist natürlich, wenn man diese Events,diese Veranstaltungen dieses Jahr beobachtet hat,besonders aufgefallen.
Ihr habt eine neue Generation gelauncht
und zwar von eurem FMax 500, von eurem Fahrzeug
Und das ist natürlich eine große Nummer, weil da ist einiges neu an dem Fahrzeug.
Es hat sich technisch einiges verändert, aber jetzt musst du uns natürlich noch mal
genau erklären,was es an der FMax eigentlich neu.
Was ist das Besondere? Was ist passiert?
Ja, es ist einfach eine umfangreiche Modellpflege passiert.
Ja, insgesamt ist es schon die dritte. Also wir haben auf max.1.0 gehabt an 1.5 und jetzt eben 2:00 null
und vieles passiert, also einiges ist im Extreme passiert, vieles ist im Interieur passiert, dann der ganze Antriebsstrang ist noch mal komplett überarbeitet worden.
Insbesondere der Motor gibt es viele, viele neue Teile, die eben einfach für mehr Leistung, mehr Effizienz auch noch mal dastehen.
Wir haben auch noch mal was am Kraftstoffverbrauch verbessern können
und haben das Auto weiter optimiert.
Also und so soll es ja auch sein. Also das ist 2018 präsentiert worden auf der IAA ganz gut 19 in den Markt kommen, 2020 dann nach Deutschland
und jetzt haben wir 2025 und es ist genau der richtige Zeitpunkt,
so eine tolle umfangreiche Modellpflege
jetzt auch hier auf der Farm zu präsentieren
und das Fahrzeug jetzt in dieser jetzigen Modellpflege in Agentur
kann das auch so vom Kunden schon bestellt und gekauft werden.
Ja, genau so ist es. Also wir haben das ja.
Auf dem Nürburgring hat es das ja gerade angesprochen, dass wir da auch also sind
und für uns auch ganz, ganz wichtig,
am Nürburgring vertreten zu sein, weil da treffen wir unsere Freunde,
unsere Freunde sind die Fahrer und und da war eigentlich dann der Start und seitdem kann man zwingend auch bestellen.
Jetzt ist der Grund natürlich nach wie vor ein klassisches, dieselgetriebenes Fahrzeug,auch wenn es sehr effizient geworden ist im Antriebsstrang, Wenn die Kraftstoffverbräuche noch mal runtergedrückt runtergedrückt werden konnten.
Aber dennoch ist es eben ein Diesel betriebenes Fahrzeug.
Ford Trucks geht aber auch in Richtung Mobility.
Auch da habt ihr Lösungen und geht eben auf Elektroantrieb.
Was ist bei dem Thema bei euch aktuell los?
Was habt ihr da im Portfolio?
Ja, also da gehen wir den Weg a la Hersteller eben, dass man sagt, okay,
wir gehen perspektivisch in die Thematik null
Emission und da wollen wir 2040 sein.
Dieses Auto gibt es auch und ist auch ein paar Einsatz in der Türkei,
auch in Rumänien zum Beispiel und wird sicher auch dieses Jahr
wahrscheinlich auch noch nach Deutschland kommen.
Frage gestellt sein, eben mit einem elektrischen Antrieb.
Ja, spannend.
Das werden wir auf jeden Fall begleiten und weiter beobachten.
Jetzt sitzen wir hier gemeinsam auf unserem Stand
der Truck & Trailer Welt auf der Messe in Karlsruhe.
Es ist wieder an Zeit Und ja,
da ist natürlich jetzt für uns die Frage ganz wichtig
Was habt ihr Schönes mit nach Karlsruhe gebracht,
Was können wir hier sehen, Was gibt es bei euch am Stand?
Ja, also am Stand gibt es uns natürlich als
als Kollegen, als Ansprechpartner
Und da konzentrieren wir uns auch drauf.
Und das Besondere vielleicht dieses Jahr auf der Novum für uns,
das wir mit den Kollegen von Ford PO eben gemeinsam auftreten.
Na wir haben da eine schöne Ecke und Ford Probe ist eben mit ihrer Produktpalette auch da und ich glaube das ergänzt sich auch
gut, weil viele Unternehmen, die im Transit benötigen, brauchen
vielleicht auch eine Sattel Zugmaschine oder umgekehrt
und und so haben wir uns entschlossen, einfach gemeinsam hier aufzutreten.
Und ich bin da ganz begeistert, weil das natürlich auch Netzwerk bedeutet.
Also man lernt sich kennen, wir können uns gut vernetzen,
wir haben gemeinsame Kunden dann auf dem Stand, wo man, sag ich mal,
die ganze Produktpalette der Ford Nutzfahrzeuge einfach auch anschauen kann und das was Besonderes dieses Jahr.
Ja und jetzt hast du schon wieder so ein gutes Stichwort geliefert,
nämlich Netzwerk.
Ich würde jetzt gerne von dir
wissen, so eine Messe wie die NUFAM hier in Karlsruhe.
Was bedeutet so eine Messe eigentlich, die ja eigentlich traditionell eher so lokaleren Charakter immer gehabt
hat, sich jetzt aber eben entwickelt und größer wird?
Was bedeutet so eine Messe über die nun für euch von F.Trucks Deutschland, aber auch für Food Trucks im Allgemeinen?
Ja, ich denke, eine Messe ist immer dazu da, zu netzwerken, sich zu treffen,
sich wiederzusehen.
Und gerade die NUFAM ist ja in ihrer Größe eben auch noch sehr überschaubar.
Es ist lokal so wie du es gesagt hast.
Ich glaube, Süddeutschland ist ein ganz spannender Wirtschaftsraum auch und Hannover ist dann weit weg.
Die Nutzfahrzeuge ja ist dann auch in einer ganz anderen Größenordnung
und ich finde die NUFAM sehr sympathisch,
weil du hier natürlich auch nicht immer nur die Hersteller
vertreten hast, sondern viele lassen sich ja vertreten
dann durch lokale Händler, also beispielsweise hier
knirscht, vertritt die Marke Scania als ein Beispiel.
Vielleicht und das ist auch eine Besonderheit
der Nufarm, weil du dann natürlich nicht mit dem Hersteller direkt sprichst oder auch nicht, mit dem zentral ist,
der dann aus Schweden oder Koblenz oder wo auch immer herkommt,
sondern du kannst dann auch mit dem Kollegen
einfach sprechen und man kann sich austauschen.
Das ist sehr schön.
Wer ist denn hier als Händler für die Region Karlsruhe zuständig?
Das seid auch ihr als EVP.
Deutschland ist auch Karlsruhe für euch ein ein wichtiger lokaler Markt?
Absolut.
Also Crailsheim ist ja keine Weltreise von hier entfernt.
Wir haben in Aachen unseren nächsten Servicepartner.
Wenn man jetzt aus der Karlsruher Brille schaut,
sind sowieso in der Serviceabdeckung relativ gut vertreten bundesweit.
Wir sind jetzt bei etwas über 70 Servicepartnern, finde ich.
Ist ein tolles Ergebnis
dafür, dass wir eben auch erst so kurz eigentlich am Markt sind.
Und Karlsruhe ist wichtig, also auch die.
Auch die Trasse A5, A8, Ja, das ist ein Verkehrs Verkehrsknotenpunkt.
Die Nähe zu Frankreich dann wiederum, wo auch viel Ost West Verkehre
stattfinden.
Karlsruhe ist ein spannender Standort
und wie du gerade schon gesagt hast, fast ein Heimspiel für euch.
So ist es mehr.
Ja, du hast es auch gerade schon wieder vorweggenommen.
Kurz angesprochen Euer Händlernetz, was sich ja immer weiterentwickelt
für Ford Trucks, Euer Service Netz was immer mehr Regionen in Deutschland
ja auch abdeckt.
Genau hier wäre eben ein spannender Punkt jetzt für uns.
Wo geht die Reise von vor Trucks, aber auch speziell natürlich Deutschland?
Wo geht die Reise hin?
Wie entwickelt ihr euch aktuell hier auf dem Markt und wo wollt ihr vielleicht noch hin?
Was passiert gerade so aktuell bei euch?
Ja, also wir sind wie gesagt im Wachstum und das betrifft
natürlich auch die Standorte, die noch fehlen.
Also es gibt schon auch weiße Lücken noch, die wir füllen müssen.
Ich denke, eine gute Zielgröße sind ungefähr 100 Betriebe,
würde ich sagen, als grobe, grobe Zahl.
Da müssen wir also noch ein bisschen was tun,vor allen Dingen auch im Nordosten der Republik Berliner Region zum Beispiel wäre
so ein Bereich,wo sicher noch mehr passieren darf.
Da bin ich auch mit Hochdruck einfach dabei.
Und was Ford Otto San anbelangt, da geht es jetzt Richtung Norden.
Also Skandinavien ist ein Thema.
England ist ein Thema, was jetzt auch Service seitig erschlossen wird.
Und den FMax gibt es ja noch nicht als Rechtsgelenk.
Das Fahrzeug. Das wird aber auch irgendwann kommen.
Also dann gibt es dann auch da den Vertrieb und so hat das Ford Autos dann ja von Anfang an gemacht,
dass man quasi aus dem Home Marke Türkei
ja man muss sagen Go West, dann einfach ganz Europa Markt für Markt, Land für Land erschlossen hat.
Wir waren erst später dran.
Das war auch ganz überlegt so, weil Deutschland einfach der größte Markt
in Europa ist.
Ich denke auch eines der kompliziertesten Märkte in Europa
und und da hat man gut daran getan,
dass wir ja jetzt nicht sofort dann hier rein gestartet sind.
Aber jetzt sind wir etabliert.
Ich denke also, seit Oktober 2021 sind wir der Importeur für die
für Deutschland
Ja, so richtig neu Sommer auch nicht mehr.
Das stimmt.
Auf jeden Fall eine ganz, ganz spannende Entwicklung bei euch.
Jetzt zum Abschluss unseres Gesprächs wollen wir noch einmal den Blick sozusagen in die Glaskugel wagen.
Was kommt denn als nächstes bei euch?
Also gibt es dieses Jahr noch
ein besonderes Event oder eine Messe, wo ihr seid?
What's next?
Was passiert jetzt in absehbarer Zukunft bei euch?
Na ja, also ein Thema haben wir noch gar nicht angesprochen.
Es gibt ja seit kurzer Zeit eine neue Produktlinie, den Efflinna.
Und da gilt es einfach die Planen weiter zu etablieren.
Natürlich auch mit dem reichtum, der da einfach mit einzieht.
Also es ist ja ein Fahrgestell, gibt es ganz viele Aufbauten.
Wir haben Baustellenbereich, wir waren auf der Bauma vertreten,
eben auch ein paar Mischer mit einem Kipper
und das ist ein wesentlicher Bereich, der jetzt
in der nächsten Zeit auch weiter ausgebaut werden muss.
Und natürlich, wir möchten uns weiter etablieren.
Wir möchten Marktanteile steigern, wir möchten noch mehr.
In Deutschland zu Hause werden.
Und ich glaube, wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg.
Super!
Holger, Ich muss sagen, das war mal ein sehr, sehr spannender Auszug ,wie ich vorher zu Beginn unseres Gesprächs angekündigt habe.
Immer wenn du kommst, immer wenn wir uns treffen, ist mal wieder
was bei F Trucks und bei Ford Trucks natürlich allgemein passiert.
Es ist wieder einiges passiert.
Du hast es uns erzählt.
Vielen Dank für das schöne Gespräch.
Es war spannend, Interessant? Ja.
Und ich würde sagen, wir sehen uns schon sehr bald wieder, oder?
Unbedingt.
Also, ich möchte mich noch mal herzlich
für die Einladung bedanken und möchte euch gerne auch zu uns einladen.
Wir sind ja in Halle eins vertreten und
besucht doch gerne unseren Stand und da gibt es ein schönes Wiedersehen.
Danke sehr.
Das machen wir sehr gerne. Holger Dann bis zum nächsten Mal.
Danke. Tschüss.